Dialog „Windenergie in Mittelsachsen“

28.03.2024

Mit der dritten Veranstaltung in Serie begleitet der Landkreis die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit zur Aufstellung des Regionalplans Wind. Die Veranstaltung fand im Wasserbau der „Alten Baumwolle“ Flöha statt.

Der Landkreis Mittelsachsen bietet ein zusätzliches Angebot, Anwohner und Bürgerschaft, Unternehmen und Verbände noch stärker in die Energiewende einzubeziehen, als die förmlichen Verfahren vorsehen. Gleichzeitig geht der Blick in die Zukunft, um die Wirtschaftsstandorte in Mittelsachsen wettbewerbsfähig zu halten. "Hierfür brauchen wir grünen Strom. Und dort, wo neue Windgebiete entstehen, muss der Bürger auch partizipieren können. Der Landkreis setzt sich das Ziel, alle diese Interessen zu vereinen. Die Energiewende geht an keinem vorüber. Es ist Zeit, die Zukunft aktiv auszugestalten", sagt Andre Wagner, Leiter des Referats Bauantragbearbeitung.

Auch in Flöha wurde fair und kritisch diskutiert. Die Erkenntnisse und Ideen des Landkreises werden in der Zukunftswerkstatt am 22. Mai in Frankenberg zu Maßnahmebündeln zusammengefasst. Sie fließen in das Klimaschutzkonzept und in die weiteren Fachplanungen ein. Die Veranstaltung findet im Museum „Zeitreise“ statt.